Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

Saure Klopse, Kapernklopse oder Soßklopse in der Low Fat Variante

Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln sind ein leckerer Klassiker als Hauptgericht, den ich schon aus meiner Kindheit kenne und liebe. Königsberger Klopse nennt man auch Kapernklopse, saure Klopse oder Saußeklopse. Sie sind eine ostpreußische Spezialität aus gekochten oder gedünsteten Fleischklößchen, die man in einer weißen Soße mit Kapern serviert.

Der Name der Königsberger Klopse kommt einerseits aus der Residenzstadt Königsberg und dem ostpreußischen Wort für kleiner Kloß.


Aufwand Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

    Schwierigkeitsgrad: einfach

   reine Arbeitszeit: 15 min

   Gesamtzeit: 50 min

   ca. 4 Portionen


Zutaten Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

Zutaten Klopse

  • 40 Semmelmehl
  • 100 g Zwiebeln, gehäutet und geviertelt
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • ¼ TL Pfeffer
  • 400 g Hackfleisch, gemischt
  • 800 g Wasser
  • 1 geh. TL Gewürzpaste für Fleischbrühe oder 1 Brühwürfel
  • 700 g Kartoffeln, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten

Zutaten Kapernsoße

  • 200 g Sahne fettarm, z.B. Rama Cremefine 7% zum Kochen
  • 2 TL Zitronensaft
  • 50 g Dinkelmehl Type 630
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 60 g eingelegte Kapern, abgetropft

Nährwerte Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

NährwerteGesamtpro Portion
Kalorien2008.1 kcal502.0 kcal
Kohlenhydrate204.8g51.2g
Eiweiß97.5g24.4g
Fett82.6g20.7g

 

Benötigtes Zubehör Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln


Zubereitung Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

1Zwiebeln in den Mixtopf geben, 5 Sek bei Stufe 5 zerkleinern und anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.
Zwiebeln gehackt nach unten schieben

2Semmelmehl, Ei, Salz, Pfeffer und Hackfleisch zugeben und 50 Sek bei Stufe 4 im Linkslauf vermischen. Anschließend mit nassen Händen ca. 12 Klopse formen (rund, ca. 4cm Durchmesser) und auf dem Varoma Einlegeboden verteilen. Varoma Behälter mit Deckel abdecken. I
Königsberger Klopse mischen

3In den Mixtopf (spülen nicht nötig) Wasser und Gewürzpaste geben. In den Gareinsatz die Kartoffeln geben und Gareinsatz und Varoma aufsetzen. Dann 30 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
Königsberger Klopse formen

4Gareinsatz und Varoma vorsichtig abnehmen (Vorsicht heiß!) und beiseite stellen. Wenn gewünscht Kartoffeln mit Petersilie bestreuen. Die Garflüssigkeit in einen Meßbecher umfüllen.
Kartoffeln mit Petersilie

5Kapern zerkleinern, falls Sie die Kapern nicht am Stück mögen, so wie wir: Kapern in den Mixtopf geben und 10 Sek bei Stufe 7 zerkleinern. Ansonsten das Zerkleinern weglassen. 500 ml der Garflüssigkeit in den Mixtopf geben, ist es zu wenig, mit Wasser auffüllen. Dann Sahne, Zitronensaft, Mehl, Salz und Pfeffer hinzufügen und 5 Min./100°C/Stufe 3 kochen lassen.
Kapernsosse zubereiten

6Kartoffeln, Königsberger Klopse und Kapernsoße servieren.
Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

Tipps und Tricks Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln

Die sehr bekannten Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln sehen auf den ersten Blick aus, wie eine echte Kalorienbombe. Da wir aber die übliche Sahne durch Rama Cremefine mit gerade mal 7% Fett ersetzt haben, hat das gesamte Gericht pro Portion nur knapp über 500 Kilokalorien.

So sind unsere Königsberger Klopse auch bei einer kalorienreduzierten Diät sehr gut geeignet. Kohlenhydrate erhalten sie aus den Kartoffeln und auch der Eiweißgehalt kann sich bei den Königsberger Klopsen mit Kapern und Kartoffeln sehen lassen.

Königsberger Klopse, Saure Klopse, Kapernklopse oder Soßklopse in der Low Fat Variante

Ein Großteil meiner Familie hasst es, auf Kapern zu beißen. Da aber Kapern erst den typischen Geschmack der Königsberger Klopse ausmachen, bin ich dazu übergegangen, diese einfach zu zerkleinern. So hat man den Geschmack, aber die Kinder verweigern nicht das Essen der Köstlichkeit. Manchmal muss man eben zu kleinen Tricks greifen, damit Kinder ein gewisses gesundes Essen auch akzeptieren.

Zusammenfassung
recipe image
Rezept Name
Königsberger Klopse mit Kapern und Kartoffeln
Autor
veröffentlicht am
reine Arbeitszeit
Kochzeit
Gesamtzeit
Durchschnittliche Bewertung
2.51star1star1stargraygray Based on 2 Review(s)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button