Zuerst lassen Sie Die Aprikosen aus der Dose abtropfen. Das sollten Sie schon ca 30 bis 60 Minuten machen, bevor sie mit dem Dessert anfangen. Dabei fangen sie den Saft auf.
Anschließend verwenden Sie ca 100g der Aprikosen und und pürieren sie in einem Mixer oder mit einem Stabmixer zu einem Fruchtbrei.
Wenn Sie möchten, können Sie am Ende wieder etwas von dem Fruchtsaft hinzugeben.
Dann zerbröseln wir die Butterkekse. Hierfür können Sie Mörser und Pistill verwenden, oder sie geben die Butterkekse in einen Gefrierbeutel und Rollen mit dem Nudelholz so oft darüber, bis sie komplett zerbröselt sind .
In einer extra Schüssel werden 150 g Mascarpone, 150 g Quark, 1 Esslöffel Zitronensaft und ein Päckchen Vanillezucker miteinander verrührt.
Anschließend 150ml kalte Schlagsahne mit dem Mixer steif schlagen. Dann wird die Mascarpone Quarkcreme untergehoben, bis ich eine gleichmäßige Creme ergibt.
Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und wir beginnen mit dem dekorieren. Dafür verteilen wir zuerst ca drei Viertel der Keksbrösel auf 5 Dessert Gläser.
Dann die Mascarpone Creme gleichmäßig auf die fünf Gläser verteilen. Darüber geben wir das Aprikosenmus und swirlen es mit einer Gabel oder ähnlichem leicht in die Mascarponecreme ein.
Als Dekoration geben wir nun den Rest der Kekskrümel auf das Dessert im Glas. Dazu kann man beispielsweise noch Walnüsse zermahlen und drauf geben.