Thermomix Stöpsel vom Griff verschwunden

Die Abdeckung für die Schraube am Mixtopfgriff löst sich häufig und muss ersetzt werden

Zu jedem Thermomix wie TM31, TM5 und TM6 gehört immer ein Mixtopf, an den immer ein Griff angeschraubt ist. Diese Schraube am Mixtopf Griff ist mit einer Plastikabdeckung in schwarz versehen. Normalerweise hält diese Abdeckung ewig, aber manchmal ist der Thermomix Stöpsel vom Griff verschwunden, oft nach einem Spülvorgang in der Spülmaschine.

Begibt man sich dann auf die Suche nach dem von vielen liebevoll genannten Nüpsi für den Thermomix Griff, findet sich dieser oft im Sieb der Spülmaschine. Aber auch während eines Mix Vorganges oder beim Zerkleinern auf hoher Stufe, fliegt die Abdeckung gern mal in hohem Bogen in den Raum.

Gefährlich kann es werden, wenn sich die Abdeckung einfach nur löst und man die Speisen z.B. auf einen Teller überführt. Dabei kann der Schrauben Stöpsel ins Essen fallen. Wird dieser dann verschluckt, kann es gerade für kleine Kinder sehr gefährlich werden. jeder der also einen Thermomix besitzt, sollte ab und an kontrollieren, ob dieser Stöpsel am Thermomix Griff noch festsitzt.

Was tun, wenn sich die Mixtopf Griff Abdeckung gelöst hat?

Hat sich der Stöpsel gelöst und man findet ihn noch, kann man ihn zunächst einmal einfach wieder in den Griff hinein drücken. Oft reicht das schon und der Stöpsel hält wieder ewig.

Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen viele Thermomix Repräsentanten, den Stöpsel mit etwas Sekundenkleber einzukleben. Hier möchte ich aber zu bedenken geben, dass man dann den Griff bei einer Wartung oder zum Austauschen eventuell nicht mehr lösen kann. hat man die Abdeckung so fest verklebt, dass man sie nicht mehr lockern kann, hilft nur noch ein Aufbohren. Das ist natürlich nicht mehr Sinn und Zweck der Sache.

Der Mixtopf Griff Stöpsel hält nicht mehr?

Lässt sich der Nüpzel nicht mehr so hinein drücken, dass er dauerhaft hält, muss man für Ersatz sorgen Punkt Vorwerk ist das Problem bekannt und so erhält man in der Regel einen kostenlosen Ersatz für diese Kunststoffabdeckung am Griff.

Laut einer Vorwerk Repräsentantin, hat Vorwerk etwas an dieser Abdeckung verändert, sodass der Ersatz dann wieder fest am Griff halten sollte und nicht mehr abspringen dürfte.

Wo bekommt man einen neuen Stöpsel für den Thermomix Griff?

Stöpsel für Schraube vom Griff Thermomix
Stöpsel für Schraube vom Griff Thermomix

Im Onlineshop von Vorwerk sucht man den Blindstopfen für den Griff vergeblich. Damit man einer kostenlosen Ersatz für die Abdeckung erhält, kann man mehrere Wege gehen. Haltet hierfür eure Rechnungsnummer, die Seriennummer und den Typ des Thermomix bereit:

  1. Man kann eine E-Mail an den Vorwerk Kundenservice mit der Rechnungsnummer schreiben. Dann bekommt man in der Regel eine neuen Nupsi zugeschickt. Die E-Mail-Adresse lautet: kundenservice.thermomix@vorwerk.de
  2. Man kann die Hotline von Vorwerk anrufen, und sein Problem schildern. Hier erhält man dann in der Regel auch einen kostenlosen Ersatz für die Mixtopf Griff Abdeckung zugesendet. Die Telefonnummer der Vorwerk Hotline lautet: 02025643745
  3. Man kann sich an den verantwortlichen Vorwerk Repräsentanten oder die Repräsentanten wenden. Oft haben diese die kleinen Abdeckungen vorrätig und versorgen euch gern kostenlos damit.
  4. In größeren Städten finden sich auch Vorwerk Shops, die einem in der Regel aus Kulanz mit einer kostenlosen Thermomix Griff Abdeckung aushelfen können.

Kann man die Abdeckung am Mixtopf Griff auch weglassen?

Sehr viele Thermomix Kunden haben es aufgegeben, die Abdeckung zu ersetzen. Da das kleine Problem nur außen am Mixtopf besteht, ist auch keine Gefahr, dass man die zubereiteten Speisen im Mixtopf mit irgendetwas kontaminiert. Allerdings gibt es auch hier warnende Stimmen, dass die nun offen liegende Schraube am Mixtopf des Thermomix mit der Zeit rosten kann.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich nun in dieser Öffnung Speisereste und Schmutz sammeln, die Bakterien einen “wunderbaren” Nährboden zum Wachsen bieten. So recht hygienisch geht es dann mit Eurem Mixtopf nicht mehr zu. Wir empfehlen also in jedem Fall, die Abdeckung des Mixtopf Griffs wieder zu erneuern, sollte sich diese gelöst haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button