Möhren Kartoffel Eintopf mit Wienern

Eine wirklich leckere und schnelle Anfänger Suppe

Der wirklich leckere Möhren Kartoffel Eintopf mit Wienern ist schnell und einfach zubereitet und oft hat man die Zutaten schon im Haus. Großartige Einkaufstouren entfallen also. Der Möhren Kartoffel Eintopf mit Wiener Würstchen ist reich an Ballaststoffen und gut sättigend.

Wer gerade eine Low Fat Diät macht, sollte allerdings auf die Wiener verzichten. In der Nährwerttabelle findet ihr die Daten mit und ohne Wiener Würstchen.


Aufwand Möhren Kartoffel Eintopf mit Wienern

   Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

   reine Arbeitszeit: 15 min

   Gesamtzeit: 40 min

   ca. 3 Portionen


Zutaten Möhren Kartoffel Eintopf mit Wienern

  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 20 g Öl
  • 400 g Kartoffeln
  • 400 g Mohrrüben, in Scheiben
  • 2 TL Majoran
  • 2 TL Erythrit
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 320 g Wasser
  • 2 TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe
  • 6 Wiener Würstchen (evt. weglassen)

Nährwerte Möhren Kartoffel Eintopf mit Wienern

NährwerteGesamtpro Portion

mit Wiener

pro Portion

ohne Wiener

Kalorien2037.6 kcal679.2 kcal244.1 kcal
Kohlenhydrate111.4g37.1g36.8g
Eiweiß83.1g27.7g6.1g
Fett133.3g44.4g7.3g

 

Benötigtes Zubehör


Zubereitung Mohrrüben Kartoffel Eintopf mit Wienern

1Zwiebeln in den Mixtopf geben, dann 3 Sek bei Stufe 5 zerkleinern und anschließend mit dem Spatel nach unten schieben. Dann das Öl zugeben und 3min bei 120°C und Stufe 1 dünsten.
Zwiebeln gehackt nach unten schieben

2Kartoffeln, Mohrrüben, Majoran, Erythrit, Salz, Pfeffer, Wasser und Gewürzpaste zugeben.
Möhren Kartoffel Eintopf Zutaten zugeben

3Den Varoma Behälter aufsetzen und die Wiener nebeneinander hineinlegen. Varoma Deckel aufsetzen. Dann alles zusammen 25 Min.  bei 100°C und Stufe 1 Linkslauf garen.
Varoma aufsetzen

4Wenn Ihr auf die Wiener verzichtet, entfällt natürlich das Aufsetzen des Varoma und statt dessen wird der normale Mixtopfdeckel aufgesetzt. Ansonsten nach den Garen die Wiener in Stücke schneiden und den Eintopf in Tellern oder Suppenschüsseln servieren.
Möhren Kartoffel Eintopf

Tipps und Tricks Mohrrüben Kartoffel Eintopf mit Wienern

Mohrrüben haben im deutschen Sprachraum viele Namen: Karotte, Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli und vielleicht einige mehr, die ich nicht kenne. Jena Sprachraum, würde also unser möhren-kartoffel-eintopf wahrscheinlich einen anderen Namen haben. Auch ein Topf wird von vielen eher Suppe genannt. Das ist aber reine Geschmackssache und macht am Ergebnis keinen Unterschied.

Der Möhren Kartoffel Eintopf mit Wienern ist auch für Anfänger sehr gut geeignet. Er ist einfach und schnell zubereitet.

Wer gerade streng Diät hält, oder generell auf Fett verzichtet, sollte die Wiener Würstchen weglassen. Auch ohne diese ist der Mohrrüben Kartoffel Eintopf Sehr sättigend und lecker. Möhren enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine und finden sich in vielen modernen Rezepten.

Auch Kartoffeln sind unserer Meinung nach zu Unrecht verteufelt. Die Kohlenhydrate lassen sich gut verdauen und ein kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate kommt für uns nicht in Frage. Eine gesunde Ernährung besteht immer aus einer guten Mischung aus Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten. Wir versuchen lediglich raffinierten Zucker weitestgehend wegzulassen und ersetzen diesen meistens durch Erythrit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close