Thermomix® Welle mit Peeler zum Kartoffeln Schälen im Thermomix

Kartoffeln schälen im Thermomix? Das klingt erstmal wie ein Gag und fast zu schön um wahr zu sein. Aber in Kürze wird die Thermomix® Welle mit Peeler als Zubehörteil für den Thermomix TM5 oder TM6 wirklich erhältlich sein. Bereits jetzt ist der Spezial Kartoffelschäler im Shop bei Vorwerk angekündigt. Der Preis für den Thermomix Peeler wird bei 39,90 €  liegen.

Thermomix® Welle mit Peeler  zum Kartoffelschälen

Ich kenne das als Running-Gag aus meiner Bekanntschaft: “Was der Thermomix kann keine Kartoffeln schälen? Na dann taugt er auch nicht und ich brauche ihn nicht”. So habe ich auch erst einen Fake geglaubt, als mir jemand erzählt hat, der Thermomix kann jetzt auch bis zu 1 kg Kartoffeln im Mixtopf schälen.

Aber es stimmt wirklich, die modifizierte Welle kommt in Kürze. Sie ist dann nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Edelstahl. Sonst wird die Thermomix® Welle mit Peeler die gleichen Funktionen ausführen wie bisher: Sous-vide-garen, rühren ohne zu Schneiden und Slow Cooking. im Rechtslauf kommt dann der neue Peeling Modus zum Einsatz. Die neue Edelstahlwelle wird eine raue Oberfläche haben, die dann wie von Zauberhand bis zu 1 kg Kartoffeln schälen kann.

Mühsames Kartoffelschälen soll in Zukunft entfallen mit der Thermomix Schälfunktion
Mühsames Kartoffelschälen soll in Zukunft entfallen mit der Thermomix Schälfunktion

Ein neuer Modus für den Thermomix

Mit einem Update wird es dann auch einen neuen Thermomix Modus geben, der wahrscheinlich auch einfach „Peeling“ heißt. Im Display sieht man dann einen stilisierten Kartoffelschäler oder Sparschäler. Zuerst wird man aufgefordert, dass man eine Zeit wählen soll, damit der Peeling Modus startet. Die Länge des Peeling Vorgangs hängt natürlich davon ab, wie viele Kartoffeln ihr dann in den Mixtopf zum Schälen geben werdet. Auch die Qualität der Kartoffeln spielt natürlich eine Rolle.

Bestseller Nr. 1
NEU: MixFino Entsafter Modul - Thermomix Zubehör TM6 TM5 TM31 TM Friend - Easy Dampfentsaften mit dem Thermomix Friend TM6 TM5 - Saft ohne pressen - Thermomix TM6 Zubehör Entsafter Thermomix
  • Passend für Thermomix TM6 - Thermomix TM5 - Thermomix TM31 - Thermomix Friend - Thermomix Entsafter
  • Dampfentsaften kinderleicht mit dem neuen Thermomix Zubehör von MixFino - Made in Germany

Sollten eure Kartoffeln einige schlechte Stellen haben, die tiefer liegen, werdet ihr wahrscheinlich etwas nacharbeiten müssen und diese dann noch mit einem Messerchen entfernen. Aber im Großen und Ganzen stellt diese neue Kartoffelschäl Funktion eine enorme Zeitersparnis da.

Für den Anfang würde ich erstmal eine etwas kürzere Zeit einstellen und dann das Ergebnis überprüfen. Gegebenenfalls kann man dann das Kartoffelschälen ja einfach noch einmal für einige Minuten starten.

Ich werde mir den neuen Thermomix Peeler auf jeden Fall besorgen und dann testen. Dann berichte ich euch, ob er wirklich gut funktioniert. Ich denke aber, dass Vorwerk kein Teil auf den Markt bringen wird, was nicht ausgiebig getestet und optimiert wurde. Ich bin also optimistisch, dass die neue Kartoffelschäl Funktion im Thermomix TM5 oder TM6 mit der Thermomix® Welle mit Peeler prima funktionieren wird.

Christina Koch

Schon viele Jahre beschäftige ich mich mit dem Thema Sport und gesunde Ernährung. Da durfte das Thema Kochen natürlich nicht fehlen. Diesen Blog habe ich als Sammlung für Rezepte gestartet. Dazu gebe ich Euch viele Ratschläge zu häufig gestellten Fragen zum Thema Kochen und backen, Küchenmaschinen und Kochgeräten. Außerdem findet ihr die neuesten Trends zum Thema Ernährung, Küche & Lifestyle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"