Wie macht man Spiegelei? Wie brate ich ein Spiegelei?

Rezept für die perfekten Spiegeleier

„Ich kann nur Spiegeleier!“ Viele Menschen, die ihre eigenen Kochkünste für sehr gering halten, unterstreichen dies mit einem solchen Satz. Dabei  sind die Fragen: Wie macht man Spiegeleier? Wie kann ich ein Spiegelei braten? Für manche schon eine große Hürde auf dem Weg zum perfekten Spiegelei braten.

Zutaten für die perfekten Spiegeleier

  • Zerlassene Butter
  • Eier

Zubereitung der perfekten Spiegeleier

Im Prinzip ist der Hinweis auf die Spiegeleier also sogar ein Zeichen für eine höhere Begabung beim Kochen. Aber wie geht denn nun das wirklich beste Spiegelei? Wer ein paar Tricks kennt, hat mit der Zubereitung gar kein Problem mehr. So kann man dann mit Stolz verkünden: „Ich kann die besten Spiegeleier!“

1. Etwas zerlassene Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
2. Dann das Ei vorsichtig in die Pfanne schlagen, sodass das Eigelb in der Mitte bleibt.
3. Das Ei einfach so belassen.
4. Anschließend vorsichtig würzen, dabei das Eigelb bitte nicht salzen.
5. Auf Wunsch das fast fertig gebratene Ei mit einem Pfannenwender noch einmal umdrehen, um es auf der anderen Seite ebenfalls zu braten.
6. Sobald sich erste braune Stellen zeigen, hat das Ei einige Röstaromen entwickelt und ist fertig.
7. Nun kann es direkt serviert werden. Am besten schmeckt es natürlich, wenn es direkt warm gegessen wird.

Wie viel Kalorien hat ein Spiegelei?

Achtet man auf die Kalorienzufuhr, stellt man sich natürlich die Frage wie viel Kalorien hat ein Spiegelei? wir haben die Nährwerte für Spiegeleier für mittelgroße und große Eier in der Tabelle aufgeführt. Diese Nährwerte sind für 1 Spiegelei ohne Fett gebraten:

Nährwerte 1 Spiegelei Gr. M (45g) 1 Spiegelei Gr. L (57g)
Kalorien 66,2 83,8
Kohlenhydrate 0,5 0,6
Eiweiß 4,5 5,7
Fett 5,1 6,5

Wie macht man Spiegelei?

Für erfahrene Hasen am Herd ist die Frage wie macht man Spiegelei bestimmt schnell beantwortet. Hat man aber noch nie Spiegeleier gemacht, steht man ratlos vor der Bratpfanne und bekommt es vielleicht gar nicht hin.

Im obigen Artikel wird ausführlich auf die Frage eingegangen „Wie brate ich ein Spiegelei?“, Muss man das Spiegelei wenden oder nicht? Wie lange muss man das Spiegelei braten? Gibt es unterschiedliche Rezept für Spiegeleier?

Das perfekte Spiegelei gebraten

Wie macht man Spiegelei? Wie brate ich ein Spiegelei?

Christina Koch AutorinChristina Koch
II➤ Wie macht man Spiegeleier? ✅ Wie kann ich ein Spiegelei braten? ✅ Anleitung & Zutaten für die einfache Zubereitung.
4.8 aus 17 Bewertungen
Vorbereitung 3 Minuten
Zubereitung 11 Minuten
Gesamtzeit 14 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutsche Küche
Portionen 4 Portion/en
Kalorien 83.8 kcal

Zutaten
  

  • Eier
  • Fett zum Braten

Anleitungen
 

  • 1.tEtwas zerlassene Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 2.tDann das Ei vorsichtig in die Pfanne schlagen, sodass das Eigelb in der Mitte bleibt. 3.tDas Ei einfach so belassen. 4.tAnschließend vorsichtig würzen, dabei das Eigelb bitte nicht salzen. 5.tAuf Wunsch das fast fertig gebratene Ei mit einem Pfannenwender noch einmal umdrehen, um es auf der anderen Seite ebenfalls zu braten. 6.tSobald sich erste braune Stellen zeigen, hat das Ei einige Röstaromen entwickelt und ist fertig. 7.tNun kann es direkt serviert werden. Am besten schmeckt es natürlich, wenn es direkt warm gegessen wird.

Nährwerte

entspricht: 1 Portion/enKalorien: 83.8 kcal
Keyword Spiegelei braten

Christina Koch

Christina Koch ist eine passionierte Köchin und Bäckerin, deren Wurzeln tief in einer Familientradition dieser Künste verankert sind. Mit 54 Jahren hat sie sich durch ihre bemerkenswerte Erfahrung und ihr… More »

Kommentare

  1. Danke für die Kalorientabelle zum spiegelei. Das habe ich gesucht

  2. Schöne einfache Anleitung! Danke sehr hierfür. Herzliche Grüße Verena

  3. Ich liebe Spiegeleier! Liebe Grüße Berthold

  4. Prima Rezept Vielen Dank hierfür. Liebe Grüße Konrad

  5. danke für die Erklärung zum Rezept

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"