Rezept für ein super Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven mit Hackfleisch und Champignons

Kartoffelgratin mal anders mit Hackfleisch und Champignons


Nicht nur eingefleischte Grillfans haben den Dutch Oven längst für sich wiederentdeckt. Diese geniale Kombination aus Topf und Ofen nutzten schon frühe nordamerikanische Siedler für die Zubereitung zahlreicher Speisen. Bei diesem wahnsinnig leckeren Kartoffelgratin mit Fleisch und Pilzen hätte auch damals sicher niemand abgewunken.

Zutaten für das super Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven mit Fleisch und Pilzen

  • 1 kg Hackfleisch
  • 6 große Kartoffeln
  • 300 g frische Champignons (alternativ aus der Dose)
  • 400 ml Sahne
  • 250 g Bacon in Scheiben
  • 200 g Käse (zum Beispiel Gouda, Bergkäse oder Cheddar)
  • 6 EL Sweet Chili Sauce
  • 1 – 3 Knoblauchzehen (je nach Größe)
  • BBQ Rub nach Wahl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung für das super Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven mit Fleisch und Pilzen

  1. Zuerst die Kartoffeln und die Pilze in dünne Scheiben hobeln.
  2. Die Sahne mit der Chilisauce und der Hälfte des gepressten Knoblauchs mischen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Im Topf nun die Zutaten schichten: Zuerst eine Schicht Bacon, dann eine Lage Kartoffeln und Champignons, dann dünn Hackfleisch und etwas Sauce darüber.
  4. Auf diese Weise verfahren, bis alles aufgebraucht oder der Topf voll ist.
  5. Den Abschluss bei dieser Schichtung sollte eine Lage Kartoffeln bilden. Auf diese kommt die restliche Sauce, bevor der Käse darüber gestreut wird.
  6. Bei etwa 160 – 180 Grad muss das Kartoffelgratin nun im Dutch Oven etwa 1,5 – 2 Stunden garen. Wie lange es genau dauert, ist abhängig von der tatsächlichen Hitzezufuhr und dem Füllstand des Topfes. Durch das Einstechen eines Messers oder Metallspießes kann man gut kontrollieren, ob alles durchgegart ist.
Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven
Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven

Die ausführliche Anleitung für dieses Rezept für ein super Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven mit Hackfleisch und Champignons finden Interessenten im obigen Video. Dort wird Schritt für Schritt das Rezept vorgeführt. Es erscheint etwas kompliziert zu sein, aber dieses Kartoffelgratin mit Hackfleisch und Champignons ist leicht nachzumachen und es ist mega lecker und einfach und schnell. So soll auch ein Kartoffelgratin schmecken. Für super leckeres Kartoffelgratin Rezept kann man auch Süßkartoffeln verwenden, wenn man Liebhaber von Süßkartoffeln ist.

Mehr erfahren zur Zubereitung

Unsere Redaktion Hobbyköchen z. B. eine Auswahl an tollen veganenen Rezepten, köstlichen Dessert-Variationen und vielen Back-Inspirationen. Soll es irgendetwas Leichteres sein, werden Interessenten bei den variationsreichen Diätrezepten fündig. Weiterhin motivieren wir gerne zu vergleichsweise neuwertigen Erfindungen beim Kochen & Backen. Sie haben gegenwärtig wenig Zeit zum Kochen & Backen? Nicht schlimm, denn wir offerieren auch flotte und einfache Rezepte und die Zubereitung für ein leckeres Essen.

Christina Koch

Schon viele Jahre beschäftige ich mich mit dem Thema Sport und gesunde Ernährung. Da durfte das Thema Kochen natürlich nicht fehlen. Diesen Blog habe ich als Sammlung für Rezepte gestartet. Dazu gebe ich Euch viele Ratschläge zu häufig gestellten Fragen zum Thema Kochen und backen, Küchenmaschinen und Kochgeräten. Außerdem findet ihr die neuesten Trends zum Thema Ernährung, Küche & Lifestyle.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button