Kartoffelbrei aus dem Thermomix®, kinderleicht gemacht

Kartoffelbrei ist unglaublich lecker, daher auch kaum jemand widerstehen. Auch wenn er regional Kartoffelpüree oder Kartoffelstampf genannt wird, unterscheiden sich die Rezepte nur in Details. Außerdem ist die Zubereitung mit dem Thermomix® von fluffigem und lockerem Kartoffelbrei ein Kinderspiel.

Auch Kartoffelbrei ist so eine Kindheitserinnerung, die einen sofort an Mama oder Oma denken lässt. Dabei handelt es sich um ein ganz einfaches Gericht, das sich beliebig kombinieren lässt. Übrigens passt Kartoffelbrei perfekt zu Fleisch, kann auch einfach mit gebratenen Speckwürfeln oder Zwiebeln übergossen und neben einem Salat genossen werden. Viele lieben ihn zum Spinat oder zu Fischstäbchen – und wenn etwas übrigbleibt, lässt sich der Rest wunderbar zu kleinen Bratlingen verkneten, die dann wie Frikadellen gebraten werden.

Zutaten für den Kartoffelbrei aus dem Thermomix®

  • 800 g mehligkochende Kartoffeln
  • 100 g ml Milch
  • 50 g ml Sahne
  • 30 g Butter
  • Salz

Nährwerte Kartoffelbrei aus dem Thermomix®

Anzahl Portionen: 4


Nährwerte
Gesamt
pro Portion

Kalorien (kcal)
1067,5
266,9

Kohlenhydrate (g)
142,5
35,6

Eiweiß (g)
20,5
5,1

Fett (g)
42,2
10,6

Angaben ohne Gewähr

 

AngebotBestseller Nr. 1
Emerio Stabmixer, Edelstahl Stab, Griff gummiert für besseren Halt, zweiteilig, 2 Geschwindigkeiten, PREIS-/LEISTUNGSSIEGER 05/2017, 250 Watt, HB-111446
  • Der aktuelle Preis-/Leistungssieger unter den Stabmixern ... und schick ist er auch noch!
  • Mit 250 Watt sorgt dieser Mixer für ordentlich Kraft und durch das gummierte Gehäuse für einen sehr guten Halt

Zubereitung des Kartoffelbreis

  1. Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen, zum Beispiel im Thermomix® mit Gareinsatz in 700 ml Wasser für ca. 25 – 30 Minuten.
  2. Danach den Gareinsatz ausleeren und den Rühreinsatz in den Mixtopf stellen.
  3. Darauf hin geben wir Milch und Sahne in den Mixtopf und 2 Minuten bei 100 Grad auf der Stufe 1 erhitzen.
  4. Anschließend die gekochten Kartoffeln, das Salz und die Butter zugeben.
  5. Folglich auf der Stufe 3 ca. 10 Sekunden zu einem gleichmäßigen Püree verarbeiten.
  6. Danach in eine Schale umfüllen, bei Bedarf noch einmal nachwürzen und am besten noch heiß genießen.
    Kartoffelbrei aus dem Thermomix
    Kartoffelbrei aus dem Thermomix

Die detaillierte Anleitung für das Backrezept beziehungsweise Kochrezept finden Interessenten im oben eingefügten Video. Weiterhin wird an dieser Stelle Step by Step das Rezept erklärt.

Weitere Infos zur Zubereitung

Die Crew von Kochenkinderleicht Hobbyköchen beispielsweise eine Auswahl an fantastischen vegetarischen Rezepten, appetitlichen Dessert-Variationen und zahlreichen Back-Inspirationen. Darf es etwas Kalorienarmes sein, werden Interessenten bei unseren variantenreichen Diätrezepten etwas finden. Außerdem motivieren wir gerne zu komplett frischen Erfindungen beim Kochen und Backen. Sie haben augenblicklich kaum Zeit zum Kochen & Backen? Nicht schlimm, denn wir offerieren auch zügige und kinderleichte Rezepte und die Zubereitung für ein appetitliches Essen.

Originally posted 2020-08-31 12:19:00. Republished by Blog Post Promoter

Kommentare

  1. Gestern Abend direkt ausprobiert. Viele Grüße Ingbert

  2. Prima Rezept, bin total begeistert. Wenig Arbeit, sehr leckere Beilage!

  3. Ich habe es vor Kurzem zubereitet, es war optimal und hat jedem hervorragend geschmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"